Hier findet ihr einige Informationen über unsere Trainingsgruppen.

Zu den Anfänger-/ Quereinsteiger- und Mastersgruppen können Interessenten grundsätzlich direkt zu den Einlasszeiten ins Foyer des Schwimmbades kommen, um sich vor Ort bei den Übungsleitern zu informieren und ggf. an einem ersten Probetraining teilzunehmen. Eine konkrete Vorankündigung bei den Übungsleitern ist nicht zwingend erforderlich, wird jedoch empfohlen.

Für unseren Trainingsbetrieb sind die letzten Corona-Einschränkungen (Begrenzung der Teilnehmerzahl) zurückgenommen worden, sodass ab sofort für die Anfänger- und Fortgeschrittenengruppen die Anmeldepflicht über Yolawo entfällt. Wir freuen uns, euch wieder in voller Gruppenstärke beim Training begrüßen zu dürfen.

Bitte beachtet, dass die Anfänger und Quereinsteiger der Gruppe Swim for Fitness nur an Schultagen trainieren.

Ein Direkteinstieg in die Fortgeschrittenen-/ Förder-/ oder Leistungsgruppe ist die Ausnahme und nur für Aktive mit Vorkenntnissen möglich. Wendet euch in diesem Fall bitte vorab an die Übungsleiter oder die Spartenleitung, um ein Probetraining zu vereinbaren.

Anfängerschwimmen
Einige unserer Jungmitglieder bei den Kreismeisterschften 2018

Für schwimmsportinteressierte Kinder bis 10 Jahre ist die Anfängergruppe die erste Anlaufstelle. Hier besteht die Möglichkeit das Schwimmtraining im Verein kennenzulernen.

Die Anfänger trainieren zweimal wöchentlich für 45min mit ca. 12-15 Kindern je Bahn. Mit altersgerechten Übungsformen werden die Grundlagen in den Schwimmarten Rücken, Kraul und Brust vermittelt.

Bei Interesse kann im Rahmen von kindgerechten Wettkämpfen in den Wettkampsport hineingeschnuppert werden.

Bitte beachtet, dass das Schwimmabzeichen in BRONZE (Freischwimmer) Voraussetzung für die Teilnahme am Training ist. Eine Nichtschwimmer-Ausbildung können wir derzeit leider nicht anbieten.

Ansprechpartner ist Karsten Müller (0179-400 1516).

Die Fortgeschrittenengruppe bildet den Übergang vom Anfängerschwimmen in Richtung Wettkampfsport.

Ebenfalls zweimal wöchentlich trainieren ca. 10 Kinder je Bahn für 60- 75min. Ergänzt wird das Wassertraining ab der Fortgeschrittenengruppe durch ein ca. 15- 20minütiges, angeleitetes Aufwärmtraining.

Schwerpunkte des Trainings sind neben der Fortführung der Technikausbildung in den Schwimmarten Rücken, Kraul und Brust, die Heranführung an das Schmetterlingsschwimmen sowie das Erlernen regelkonformer Starts und Wenden.

Eine Teilnahme an Wettkämpfen ist möglich.

In der Fördergruppe trainieren ca. 20 jugendliche Wettkampfschwimmer ab 12 Jahren an zwei bis drei Trainingstagen/ Woche. Je nach Leistungsstand kann mit den Trainern für die Sommersaison eine weitere Trainingsmöglichkeit vereinbart werden.

Schwerpunkte des Trainings der Fördergruppe sind die Festigung der Technik in allen vier Schwimmarten und die strukturierte Vorbereitung auf Wettkämpfe. Eine regelmäßige Trainingsteilnahme wird erwartet.

Ab der Fördergruppe wird auch ein gruppenübergreifendes Ferientraining angeboten. Dieses kann in Ort und Umfang vom regulären Trainingskalender abweichen und wird im Vorfeld durch die Trainer bekannt gegeben.

Ansprechpartner ist Christian Rosemann.

In der Leistungsgruppe trainieren die ca. 20 schnellsten Wettkampfschwimmer der Schwimmabteilung an drei bis vier Trainingstagen/ Woche á 90 min.

Eine Aufnahme in die Leistungsgruppe kann grundsätzlich ab 13 Jahren erfolgen, wenn die vier Schwimmarten sicher und wettkampferprobt beherrscht werden.

Das Leistungsgruppentraining orientiert sich am Wettkampfkalender und hat das Ziel, die Aktiven auf die individuell höchsten Meisterschaften bestmöglich vorzubereiten. Eine regelmäßige Trainings- und Wettkampfteilnahme wird erwartet.

Gemeinsam mit der Fördergruppe wird ein gruppenübergreifendes Ferientraining angeboten. Dieses kann in Ort und Umfang vom regulären Trainingskalender abweichen und wird im Vorfeld durch die Trainer bekannt gegeben.

Ansprechpartner ist Christian Rosemann.

Sabine Freese

Die Mastersgruppe ist die sportliche Heimat von derzeit ca. 30 aktiven Schwimmerinnen und Schwimmern zwischen 25 und 85 Jahren, von denen viele auf eine lange Schwimmlaufbahn zurückblicken können.

Das Trainingsangebot umfasst zwei Trainingseinheiten/Woche á 45-60 min.
Ca. 10 Masters nehmen zudem regelmäßig gemeinsam an Wettkämpfen – von regionalen Einladungswettkämpfen bis hin zu Deutschen Meisterschaften – teil. Für alle Übrigen steht das Fitbleiben im Vordergrund.

Für die Masters und ihre Familien werden darüber hinaus eigene außerschwimmsportliche Unternehmungen organisiert (bspw. Grünkohlwanderung, Spargelradtour oder Kegelnachmittag). Weitere Informationen hierzu befinden sich unter Aktionen.

Neue Schwimmerinnen und Schwimmer – egal, ob mit weniger oder mehr schwimmerischer Erfahrung – sind jederzeit bei uns herzlich willkommen. Am besten einfach zu den Einlass-/ Trainingszeiten im Bad vorbeischauen.

Ansprechpartner ist Olaf Claus (0160-9390 7181) und das Trainingsprogramm gestaltet Sabine Freese.

Schaut euch doch mal das kurze Video vom Training an!

Jahresberichte

Bericht 2020

Diese Gruppe richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren und hat eine Größe von etwa 10-15 Schwimmern. Hier können Jugendliche ins Training einsteigen, ohne vorher in einer der anderen Gruppen geschwommen zu sein.

In dieser Gruppe wird einmal wöchentlich trainiert mit dem Ziel, die Techniken der Schwimmarten zu erlernen und diese sowie die allgemeine Fitness zu verbessern.

„Besonderheit": Der Wettkampfsport steht bei dieser Gruppe im Hintergrund - wir sind eine Freizeitgruppe. Selbstverständlich nimmt die Gruppe an allen Aktivitäten der Schwimmabteilung außerhalb des Trainingsbetriebes teil.

Ansprechpartnerinnen sind:
Silke Hegemann (0176-2119 4187) und Sabine Freese (0176-4920 9424).

Schwimmtraining