Judo

Judo (jap.柔道 jūdō, wörtlich „sanfter/flexibler Weg“) ist eine japanische Kampfsportart deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ beziehungsweise „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist.

Gegründet wurde dieser Kampfsport von Kanō Jigorō (1860–1938), als er eine Symbiose aus verschiedenen alten Jiu-Jitsu-Stilen (Koryu) schuf, die er seit seiner Jugend mit großem Fleiß trainiert hatte. Heute wird Judo in über 150 Ländern ausgeübt und ist damit die am weitesten verbreitete Kampfsportart der Welt.

Die Abteilung Judo besteht seit 1984 und hat zur Zeit 60 Mitglieder im Alter zwischen 6 und 70 Jahren. Dabei bieten wir mehr als nur eine asiatische Kampfsportart. Judo ist ein Sport für jedes Alter. Spielerisch erlernen Kinder, Jugendlicher und Erwachsene Haltegriffe, Würfe-, Hebel- und Würgetechniken. Jugendliche und Erwachsene messen sich hierbei auch im Wettkampfsport.
Judo ist Sport für jedes Körpermaß. Größe und Körpergewicht spielen keine Rolle, weil alle miteinander trainieren und jeder selbst bestimmen kann, wieviel und wie hart er trainieren will. Bei regelmäßigem Training kann man sein eigenes Können Stufe für Stufe steigern und durch erfolgreiche Gürtelprüfungen dokumentieren. Auch veranstalten wir viele Aktivitäten wie eine Judosafari für die Judoka vom 7- 14 Lebensjahr mit Leichtathletikteil, Kreativteil und Judo Wettkampf, dass Judo-Sportabzeichen, dass dem Deutschen Sportabzeichen gleichgestellt ist, wird regelmäßig von Judoka ab dem 14 Lebensjahr durchgeführt.

In den vergangenen Jahren konnten wir zahlreiche sportliche Erfolge verbuchen: Unsere Kämpfer errangen mehrfach erste, zweite und dritte Plätze bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften, sowie bei anderen Turnieren. Auch an norddeutschen Meisterschaften haben unsere Athleten teilgenommen.

Abteilungsleitung /
Horst Luf