Die Vielfalt des Freiwasserschwimmens – Rückblick auf drei Teilnahmen im Sommer 2021

Während uns bei Wettkämpfen im Becken stets recht ähnliche Bedingungen erwarten, konnte ich in diesem Sommer bei meinen Starts beim Sundschwimmen in Stralsund, beim Saaleschwimmen in Halle und beim Schlossschwimmen in Schwerin jeweils sehr unterschiedliche Wasser- und Wetterbedingungen erleben.

Am ersten Juli-Wochenende erfüllte ich mir einen langjährigen Wunsch und nahm erstmals die 2,3 km über den Strelasund von Altefähr (Insel Rügen) nach Stralsund auf dem Festland in Angriff. Bei diesem ältesten Langstreckenschwimmen Deutschlands starten normalerweise ca. 1100 Schwimmerinnen und Schwimmer. Aufgrund der Corona-Pandemie und des schlechten Wetters lag die Teilnehmerzahl nur bei knapp 500. Die Wasser- und Lufttemperatur betrug jeweils ca. 17 °C. Zudem blies ein ordentlichen Wind, so dass wir gegen ca. einen halben Meter hohe Wellen anschwimmen mussten. Wie die meisten anderen Schwimmerinnen und Schwimmer musste auch ich feststellen, dass ein Kraulen bei diesen Wellen nicht möglich war. Im Bruststil ging es deutlich besser, da man teilweise durch die Wellen durchtauchen konnte. Außerdem verabschiedete ich mich von meiner angedachten Zeit und wollte unter diesen Bedingungen vor allem das Ziel erreichen.

Die DLRG Stralsund als Veranstalter stellte neben vielen Rettungsboten auf der Strecke außerdem Aufwärmzelte im Ziel zur Verfügung. Ich erreichte nach ca. 53 Minuten dann glücklich das Ziel. Wegen blauer Lippen wurde ich allerdings direkt in ein Aufwärmzelt geführt. Auch dank diverser Tassen Tee wärmte ich mich zügig wieder auf und konnte das Zelt verlassen. Ich hatte dieses bisher für mich anstrengendste Freiwasserschwimmen insgesamt gut hinter mich gebracht und konnte das weitere Wochenende in dieser alte Hansestadt nun genießen.

Beim Sundschwimmen und den weiteren beiden Schwimmen wird „klassisch“ in normaler Badekleidung geschwommen. Wer unbedingt einen Neopren anziehen möchtet, schwimmt außerhalb der Wertung.

Ende Juli beim Saaleschwimmen wurden die ca. 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Sonnenschein bei ca. 25 °C und einer Wassertemperatur von ca. 20 °C begrüßt. Außerdem führte starker Regen am Vortrag zu einer hohen Fließgeschwindigkeit der Saale. Es gab sogar vereinzelt Treibgut im Fluss (z.B. größere Äste), wovor der Veranstalter natürlich warnte.

Abgesehen von ca. 50 Metern nach dem Start schwammen wir die insgesamt ca. 1,7 km mit der Strömung. So war es wichtig, von Beginn an in einem „ordentlichen“ Tempo zu kraulen. Und tatsächlich war ich aufgrund der starken Strömung bereits nach ca. 17 Minuten im Ziel. Mit „normaler“ Strömung hätte es vermutlich fast doppelt so lange gedauert.

Beim Saaleschwimmen war ich bereits häufiger dabei. Es findet in einem landschaftlich sehr reizvollen Abschnitt der Saale z.B. mit hohen Felsen und einer darauf thronenden Burgruine statt. Da ich als Kind mit meiner Familie auch direkt an diesem Saaleabschnitt wohnte, war es gleichzeitig ein Familientreffen. Von 12 anwesenden Familienmitgliedern schwammen sogar sechs in der Saale mit. Mehrere wählten die ebenfalls angebotene kürzere Strecke über 600 Meter.

Zum Abschuss ging es Anfang August nach Schwerin. In einer Bucht des Schweriner Sees wird über ca. 2 km um das Schweriner Schloss geschwommen. Das ca. 19 °C kühle Wasser lag bei meinem dritten Schwimmen friedlich im See, so dass man dieses Mal einfach nur schwimmen musste. Wegen einer Familienfreier am Vorabend kam ich aber nicht so recht auf Touren. Auch war es bei wolkigen und teils „nieseligen“ 18 °C Außentemperatur sowie einer coronabedingten Aufenthaltspflicht in einem „Bauzaun-Viereck“ vor und nach dem Schwimmen kein echtes Highlight. Es gibt also mehrere Gründe, nochmals nach Schwerin zu fahren.

Insgesamt haben mir diese sehr unterschiedlichen Freiwasserschwimmen viel Spaß gemacht und waren ein guter Ersatz für die ausgefallenen Becken-Wettkämpfe. Und im kommenden Jahr können wir dann hoffentlich auch wieder viele Freiwasserschwimmerinnen und -schwimmer am Tankumsee begrüßen!

Olaf

Einige Impressionen von der Saale und Schwerin. Leider gibt es vom Sundschwimmen keine Bilder.

Start kleines Saaleschwimmen

in vollem Gange