Norddeutsche Maststersmeisterschaften am 25. und 26. März 2023 in Hannover

Während sich einige Hundert Meter weiter die Läufer des Hannover-Marathons noch auf ihren Start vorbereiteten, wirbelten die Mastersschwimmer (AK20 und älter) bereits durch das Becken des Stadionbades Hannover. Bei der Norddeutschen Meisterschaft waren unter den 700 Teilnehmern aus 150 Vereinen auch Katja Meinecke-Höfermann und Olaf Claus (jeweils AK55) vom MTV Gifhorn. Für beide war es eine wichtige Standortbestimmung im Vergleich zur Meisterschaft vor einem Jahr, da sie zwischenzeitlich Verletzungen auskurieren mussten.

Katja Meinecke-Höfermann hatte für die Wettkämpfe über 50 m Schmetterling sowie 50 und 100 m Freistil gemeldet. Gleich beim ersten Start über die Schmetterlingsstrecke führte sie vom Start das Feld an und behauptete diese Position bis ins Ziel. Auch über die beiden Freistildistanzen schlug sie als Erste am Beckenrand an. Dabei musste sie über die 100 m Freistil bis zum Ende um den Sieg kämpfen. Über die drei Norddeutschen Meistertitel freute sich Katja Meinecke-Höfermann sehr und blickt nun auf die Deutschen Meisterschaften in einigen Monaten.

Olaf Claus sprang über 100 und 200 m Brust, 400 m Freistil sowie 200 m Rücken ins Becken. Seine beste Platzierung war ein fünften Platz über 200 m Brust, wobei er kurz vor dem Ziel noch einen Konkurrenten überholen konnte. Er freute sich vor allem, dass er nahezu die gleichen Zeiten wie vor einem Jahr geschwommen ist. Da beide MTV-Schwimmer den Trainingsrückstand nach den Verletzungen wieder aufgeholt hatten, verließen sie nach einem langen Wettkampf glücklich das Stadionbad. Draußen hatten längst alle Marathonläufer das Ziel erreicht.


Ja, wir benutzen Cookies ...

... aber nur die guten ;)

Die sind wichtig für den Betrieb der MTV-Seite. Tracking-Cookies nutzen wir gar nicht.
Beachtet bitte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionen hier zur Verfügung stehen.