Goslarer Adler 2023

Ein beliebter Treffpunkt für Schwimmer aus Nah und Fern ist das traditionelle Swim-Weekend am ersten März-Wochenende in Goslar. Auch zwei Teams der MTV Gifhorn waren am Harzrand mit dabei. Am Samstag sprangen die Mastersschwimmer (AK20 und älter) ins kühle Nass. Dabei fieberten die beiden „Neuen“ Tanja Geuke (AK30) und Jens-Uwe Donath (AK60) zusammen mit Birgit Görlich (AK50) und Olaf Claus (AK55) ihren ersten Starts entgegen. So wurden die Staffeln über 4x 50 m Freistil und 4x 50 m Lagen gemeinsam absolviert. Und dies klappte gleich sehr gut, wie zunächst ein fünfter und dann sogar ein erster Platz zeigten.

Über die Einzelstrecken überzeugte dann vor allem Birgit Görlich mit zwei Siegen über je 50 m Rücken und Brust sowie einer Silbermedaille über 50 m Freistil in ihrer Altersklasse. Eine weitere Medaille steuerte Tanja Geuke mit ihrem 3. Platz über 50 m Rücken der Gifhorner Bilanz bei. Alle vier MTV-Starter waren mir ihren geschwommenen Zeiten zufrieden und konnten bei diesem leistungsstarken Wettkampf ihre eigenen Ziele erreichen. So erlebten sie als Höhepunkt dieser Veranstaltung mit etwa 200 Teilnehmern aus ca. 50 Vereinen einen neuen Altersklassen-Europarekord mit.

Die Ergebnisse der Masters im Einzelnen findet ihr im Vereinsergebnis Masters oder im Protokoll Masters.

Am Sonntag wurde es dann um das Goslarer 25 m - Becken beim Wettkampf der Kinder und Jugendlichen deutlich voller. Unter die knapp 400 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 30 Vereinen hatten sich auch 16 Teilnehmer des MTV Gifhorn gemischt. Auch hier war es für einige von ihnen der erste Wettkampf außerhalb von Gifhorn.

Erfolgreichster Gifhorner war Theo Schwarz (Jahrgang 2009) mit einem ersten, zwei zweiten und einem dritten Platz (100 m Lagen, je 50 m Brust und Schmetterling, 50 m Rücken). Je eine Silbermedaille fischten Leoni Schejko (2007, 50 m Brust) und Matwej Klatt (2008, 50 m Schmetterling) aus dem Wasser. Über Bronzemedaillen freuten sich Kasra Mohammadi (2007, je 50 m Schmetterling und Rücken), Michelle Keil (2013, 50 m Brust), Darii Salomakha (2009, 100 m Rücken) und Jan Plättner (2007, 100m Rücken).

Und zwei Staffeln schwammen die Gifhorner Kinder und Jugendlichen ebenso wie ihre älteren Vereinskollegen am Vortag. Während der 8x 50 m Freistil und der 8x 50 m Lagen wurde es dann richtig laut im Goslarer Bad, da alle Vereine ihre Teams anfeuerten. Die MTV-Schwimmer schlugen sich mit einem 5. und einem 7. Platz sehr achtbar.

Einschließlich der bereits Genannten ebenso einen herzlichen Glückwunsch zu vielen guten Leistungen sowie zahlreiche neue Bestzeiten an Maite Maria Gravert, Marieke und Rebecca Schulz, Joris Strahl, Tom Wendig, Mira Maria Meyer, Philine Roll, Ole Hoyer und Melina Görlich! Ein Dankeschön an die Übungsleiter vor Ort Ilka Meyer-Schürholz und Melina Görlich, die Kampfrichter Melanie Plättner und Jan-Tilman Dörel sowie die begleitenden Eltern!

Die Ergebnisse der Jugend im Einzelnen findet ihr im Die Ergebnisse der Masters im Einzelnen findet ihr im Vereinsergebnis Jugend oder im Protokoll Jugend.