Nordeutsche Masters-Meisterschaften im Schwimmen am 11. bis 13. März 2022 in Berlin


Mit einem Augenzwinkern wurden die Teilnehmer zur Norddeutschen Meisterschaft des Jahres 2020 der Mastersschwimmer begrüßt (AK20 und älter). Die Berliner Gastgeber freuten sich, dass insgesamt 450 Schwimmerinnen und Schwimmer der Einladung zur Wiederauflage der damals kurzfristig ausgefallenen Meisterschaft gefolgt waren. Vom MTV Gifhorn reisten Katja Meinecke-Höfermann und Olaf Claus (jeweils AK55) in den Europasportpark der Hauptstadt, wobei natürlich die Titelträger des Jahres 2022 ermittelt wurden.
Zum Wettkampf über 100 m Brust sprang Olaf als erster der beiden Kreisstädter ins Becken. Er war mit seiner Zeit sehr zufrieden und erreichte den 6. Platz. Anschließend zeigte Katja im Sprint über 50 m Schmetterling ihr ganzes Können, schlug als erste am Beckenrand an und durfte sich über den Norddeutschen Meistertitel freuen. Es folgten die 100 m Rücken mit einem 4. Platz von Olaf, die 400 m Freistil mit der Silbermedaille von Katja und die 50 m Brust mit einem 6. Platz von Olaf. Über 50 m Freistil war Katja erneut die Schnellste ihrer Altersklasse und konnte über Ihre zweite Goldmedaille jubeln. Auch ihre geschwommenen Zeiten ließen sie bereits optimistisch auf die Deutschen Meisterschaften im Sommer blicken.
In Berlin erreichte Olaf zum Abschluss über 200 m Brust den 3. Platz und über 200 m Rücken den 4. Rang. Die Bronzeplakette war seine erste Medaille bei einer Norddeutschen Meisterschaft, über welche er sich verständlicherweise sehr freute.


Unsere beiden Teilnehmer: Katja Meinecke-Höfermann und Olaf Claus


Alle Teilnehmer waren nach dem gelungenen Comeback dieser Meisterschaft glücklich, auch wenn diverse Corona-Maßnahmen wie z.B. ein Maskentragen in der gesamten weitläufigen Schwimmhalle (außer beim Schwimmen) einzuhalten waren.
Olaf war zuvor bereits beim „Goslarer Adler“ am 5. März 2022 geschwommen und hatte sich mit einem 6. Platz über 100 m Brust und einem 8. Platz über 50 m Brust auf den Berliner Wettkampf eingestimmt.


Weitere Impressionen unserer Teilnahme am Wettkampf in Berlin

Start zu 50m Schmetterling. Katja ganz links.

Katja (vorne) bei 50m Schmetterling. Gold!

Katja (Mitte) bei 400m Freistil auf dem Weg zur Silbermedaille.

Abschluß eines schönen Wettkampfes in Berlin.

Ja, wir benutzen Cookies ...

... aber nur die guten ;)

Die sind wichtig für den Betrieb der MTV-Seite. Tracking-Cookies nutzen wir gar nicht.
Beachtet bitte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionen hier zur Verfügung stehen.