Qualifikation Bezirk

19. Februar 2023

Am 19.02.2023 starteten 11 Turnerinnen des MTV Gifhorn in die neue Wettkampfsaison und erkämpfen sich vier Plätze im Bezirksentscheid.

Lynn, Annabelle und Leila traten in der Wettkampfklasse P 5, Jahrgang 2014/2015 an. Leila überzeugte an allen Geräten und sicherte sich mit 55,40 Punkten den Kreismeistertitel und das Ticket für die Bezirksmeisterschaft am 18.03.2023. Sie wurde für den besten Sprung (14,4 Punkte) und die beste Barrenübung (14,1 Punkte) ausgezeichnet. Für Annabelle war es der erste Bezirksqualifikationswettkampf überhaupt. Diesen meisterte sie mit Bravour und sicherte sich mit 54,30 Punkten den Vizemeistertitel und die Qualifikation zum Bezirk. Auch ihre zwei stärksten Geräte waren der Sprung und der Barren. Auch für Lynn war es der erste Bezirksqualifikationswettkampf. Sie zeigte eine schöne Bodenübung (13,00) und belegte den 9. Platz in der Gesamtwertung.

In der P 6-8, Jahrgang 2010-2012, starteten Elina und Ann. Elina turnte eine starke Barrenübung (14,9 Punkte) und überzeugte mit einem guten Sprung (15,65 Punkte). Leider missglückte ihre Balkenübung und es reichte letztendlich zum 7. Platz. Ann konnte besonders am Balken (15 Punkte) und Sprung (15,7 Punkte) überzeugen. Auch am Barren und Boden zeigte sie gute Übungen und sicherte sich den 2. Platz in der Wettkampfklasse und startet gemeinsam mit Leila und Annabelle im Bezirk für den MTV.

Für unsere „Großen“ war es ein besonderer Wettkampf. Zum ersten Mal zeigten Vivien, Tamira, Julia, Alina und Hannah L. ihre Kürübungen bei einem offiziellen Wettkampf und vor Publikum. Für Hannah B. war es nach ihrem Debüt im letzten Jahr ihr zweiter Kürwettkämpf. Alle sechs Turnerinnen starteten in der Wettkampfklasse LK 3.

Vivien, Hannah B. und Tamira starteten in einem starken Teilnehmerfeld, Jahrgang 2006-2009. Hannah B. zeigte eine gute Übung am Barren (11,6 Punkte) und wurde für den besten Sprung (13,2 Punkte) ausgezeichnet. Am Ende reichte es für Platz 6. Tamira und Vivien turnten ihre gesamten Übungen durch und belegten Platz 12 und Platz 13.

Unseren jüngsten LK 3 Turnerinnen, Jahrgang 2010-2012, Hannah L., Alina und Julia, war die Nervosität anzusehen. Alle drei turnten ihre Übungen durch und zeigten schöne Ansätze. Leider mussten alle 3 Turnerinnen beim Balken einen Sturz oder groben Wackler in Kauf nehmen. Auch am Barren funktionierte nicht alles so wie gewünscht. Hannah L. konnte sich mit 46,05 Punkten den 3. Platz sichern und startet als einzige Teilnehmerin vom MTV in der LK 3 am 12.03. bei den Bezirksmeisterschaften in Einbeck. Julia und Alina belegten Platz 4 und 5 und haben die Qualifikation zum Bezirk leider knapp verpasst.

Wir drücken Hannah L., Ann, Leila und Annabelle ganz fest die Daumen für die Bezirksmeisterschaften und sind sehr stolz auf alle Turnerinnen. Und jetzt heißt es: Krone richten, fleißig weiter trainieren, die nächsten Wettkämpfe kommen bestimmt.

Ein besonderer Dank gilt noch unseren Kampfrichterinnen Franka, Lena und Luisa. Ohne euch wäre ein Start für unsere Mädchen beim Wettkampf nicht möglich. Danke Kathi für die Betreuung unserer Mädchen während des Wettkampfes und ein Dankeschön an Paulin für die Bodenmusik.

Ja, wir benutzen Cookies ...

... aber nur die guten ;)

Die sind wichtig für den Betrieb der MTV-Seite. Tracking-Cookies nutzen wir gar nicht.
Beachtet bitte, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionen hier zur Verfügung stehen.